Hochwassereinsatz 15.-16.09.2024

Während der Hochwasserlage am 16.09.2024 hatte die Freiwillige Feuerwehr Hohenberg in der Zeit von 4:30 bis 18 Uhr insgesamt 42 Einsatzstellen im Gemeindegebiet Hohenberg abzuarbeiten.
Zusätzlich waren 4 Mitglieder mit der Großpumpanlage SPA 900 in Lilienfeld und Türnitz eingesetzt.

Einsatztätigkeiten waren hauptsächlich die Errichtung von Schutzbarrieren mit Schalungstafeln und Sandsäcken, entfernen von Verklausungen sowie Auspumparbeiten. Außerdem wurde laufend der Pegelstand der Unrechttraisen und deren Zubringer kontrolliert sowie Absperr- und Sicherungsmaßnahmen von Brücken durchgeführt.
Zusätzlich zu den eingesetzten Feuerwehrmitgliedern unterstützten die Mitarbeiter des Bauhofes, Gemeinderäte und Privatpersonen beim Befüllen von Sandsäcken und bei der Versorgung der Einsatzkräfte.
Der Höhepunkt der Hochwasserwelle war am 15.09.24 gegen 11 Uhr zu verzeichnen, wobei der Pegel bei der Messstation Hohenberg Süd eine Höhe von 203 cm erreichte. Das entspricht einem etwa 6-7 jährlichen Hochwasser (HQ 6-7) Anmerkung: die angegebenen Pegeldaten sind Rohdaten, diese könnten später noch nachkorrigiert werden. Im Laufe des Nachmittags entspannte sich die Lage relativ bald.
Alle eingesetzten Kräfte möchten sich für die Zusammenarbeit, die Versorgung und für das Verständnis bedanken.
Heute 16.09. 2024 ist die FF Hohenberg mit 10 Mitgliedern noch mit Auspump- und Aufräumarbeiten im Gemeindegebiet tätig. Die Großpumpanlage SPA 900 und 3 Mitglieder wurden am Vormitttag im Raum Traisen und nachmittags in Purkersdorf, Bezirk St. Pölten Land eingesetzt, um Tiefgaragen auszupumpen.

Eingesetzte Kräfte gesamt:

FF Hohenberg 34 Mitglieder und 5 Fahrzeuge